.. 1966 in Leverkusen geboren. Abitur 1985. Zunächst machte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann, beschloss dann aber, seinen eigentlichen Neigungen zu folgen und einen kreativen Beruf zu ergreifen. Er absolvierte ein Fernstudium für Werbegrafik und Design und wechselte in einen Werbetechnikbetrieb, wo er seither als Grafiker arbeitet.

Erste Texte verfasste er mit vierzehn Jahren. Sein Debüt als Schriftsteller hatte er in 2007 in dem SF-Magazin NOVA.

In einem Artikel über den amerikanischen Schriftsteller Philip José Farmer, den er für das Magazin »phantastisch!« geschrieben hat, verrät uns Kemmler vermutlich auch die eigenen Ambitionen: spannende und phantasievolle Abenteuer, die zwischen den Zeilen auch eine Aussage erkennen lassen.

»Eine wirklich gute Geschichte ist die abenteuerliche Suche nach einem kostbaren Rohstoff: Wahrheit.« Außerdem liebt Kemmler ein Zitat von Horst Pukallus: »Science Fiction ist ein Mittel der Bewusstseinserweiterung.«

Das jüngste Werk aus seiner Feder ist der Thriller »Operation Cybersturm«, erschienen bei Lesewuth.

Von 2008 bis 2020 war er der »dritte Mann« in der EXODUS-Herausgeberriege, musste aus beruflichen Gründen sein Engagement für das Magazin leider einschränken. Cover-Layout, Werbung und PR betreut er aber immer noch.

Zusammen mit den Kollegen René Moreau & Heinz Wipperfürth wurde er im September 2015 mit dem begehrten Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie »Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF«, damit »für die Herausgabe des SF-Magazins EXODUS und die Förderung der SF-Kurzgeschichte« in Deutschland ausgezeichnet.

2024 wurde er gemeinsam mit den Herausgeber- und Redaktions-Kollegen mit dem Kurd-Laßwitz-Preis in der Kategorie »Sonderpreis für langjährige herausragende Leistungen im Bereich der deutschsprachigen SF« für 20 Jahre EXODUS (im neuen Gewand) ausgezeichnet. → Hier geht´s zur LAUDATIO der Preisverleihung.

 

Seine Kurzgeschichten in EXODUS:

Folgende Kurzgeschichten wurden exklusiv von ihm für EXODUS illustriert:

Eigene Karikaturen:

  • 34: »EXODUS goes Hollywood Crazy!« - 2 Episoden zu STAR WARS (April 2016)

 

ALLE AUSGABEN

EXODUS 38 Empfehlung

EXODUS 33 Empfehlung

EXODUS 30 Empfehlung

EXODUS 26 Empfehlung

EXODUS 25 Empfehlung

EXODUS 23 Empfehlung

EXODUS 22 Empfehlung

ALLE AUSGABEN

EXODUS 34 Empfehlung

EXODUS 30 Empfehlung

EXODUS 25 Empfehlung

EXODUS 23 Empfehlung

EXODUS 22 Empfehlung


unser Magazin in den Medien

EXODUS 48 EXODUS 48 18.10.2024 – In der aktuellen phantastisch! #96 wird in der Sparte UPDATE nicht nur über EXODUS 48, dem Kurd-Laßwitz-Preis, sondern auch über unsere Comic-Alben COZMIC und Frauke Bergers FLY ME TO THE MOON berichtet ... alle Anmerkungen dazu finden Sie HIER. 08.10.2024 – Unter dem Titel K.I.... weiterlesen
EXODUS 47 EXODUS 47 01.06.2024: Sabine Seyfarth rezensiert in den ANDROMEDA-Nachrichten # 285. 20.04.2024: Horst Illmer berichtet in der neuen phantastisch! # 94: »So direkt in die Augen geschaut hat mir schon lange kein Umschlagbild mehr: Das Cover der Ausgabe 47 von EXODUS (Eigenverlag, November 2023, 120 Seiten), dem... weiterlesen
FERNE HORIZONTE – Entfernte Verwandte – Die Welt in Jahrmillionen  FERNE HORIZONTE – Entfernte Verwandte – Die Welt in Jahrmillionen 31.12.2023: Der Informationsdienst TEMPORAMORES hat unsere Anthologie mit dem TRAUMKRISTALLE-Preis als »beste Science-Fiction-Anthologie 2023« ausgezeichnet. – Herzlichen Dank an Hermann Ibendorf und seine Redaktion ... auch wenn dieser Preis natürlich (wie immer) den subjektiven Vorlieben (und... weiterlesen