Neu im März – Der Kunstkalender für 2026: PHANTASTISCHE WELTEN

Zum genannten Termin erscheint der Kalender PHANTASTISCHE WELTEN 2026 mit erlesenen Titelbildern aus phantastisch!, EXODUS und COZMIC von Dirk Berger, Frauke Berger, Thomas Franke, Jan Hoffmann, Paul Hoppe, Olaf Kemmler, Karsten Schreurs, Meike Schultchen, Hubert Schweizer, Michael Vogt, Thomas Thiemeyer und Helmut Wenske und einem Deckblatt von Timo Kümmel.

Leseprobe aus # 42: Olaf Lahayne

 

 SCHWARMVERHALTEN

von Olaf Lahayne

 

Ginge es ruhiger her im Café d’Abeilles, so würde womöglich irgendwer das Knirschen, Knacksen und Knistern in der Decke noch rechtzeitig registrieren. So aber wird es übertönt vom Geplapper der Gäste, vom Geklapper des Geschirrs, vom Surren der Klimaanlage, vor allem aber vom Gejohle, das die gerade laufende Sportübertragung begleitet. Selbst als an einem Ecktisch auf das Kokos-Schoko-Eis eines Gastes einige Kalkbrösel niederrieseln, bleibt dies unbemerkt; es sind gerade noch der Geschmacks- und der Tastsinn des Eiskonsumenten, die sich mit seiner Mahlzeit befassen.

Leseprobe aus # 42: Gabriele Behrend

 

ALLES EINE FRAGE DER EINSTELLUNG

von Gabriele Behrend

 

wenn man nicht weinen kann, soll Lachen helfen. Ich bin mir nicht sicher, womit ich es versuchen soll. – Aber interessiert es Sie überhaupt, Monsieur? Interessieren Sie die näheren Umstände meines Zustandes? Überlegen Sie Ihre Antwort gut. Sie wissen, ich bin die Herrin dieses Reiches. Es  ist klein, aber uns wird niemand stören. Zerren Sie ruhig an Ihren Fesseln, die sind fest. Die bekommen Sie nicht los.«

Leseprobe aus # 42: Thomas Kolbe

An dieser Stelle – und aufgrund der Neuauflage unserer EXODUS 42 – gibt es noch eine weitere Leseprobe aus genannter Ausgabe:

 

NACHTSCHICHT

von Thomas Kolbe

Erst die Hälfte der Schicht um. Und ich bin schon so müde. Gestern den normalen Dienst auf der Station, Visiten, Krankenakten auf den neuesten Stand bringen und der übliche Verwaltungskram. Und dann gleich im Anschluss die Nachtschicht. Eigentlich habe ich sonst nichts dagegen. Meist ist nicht viel los. Zeit zum Nachdenken. Aber jetzt ist erst einmal Zeit für einen Kaffee. Mal sehen, was der Nahrungssyntho so fabriziert.

Leseprobe aus # 42: Lisa Jenny Krieg

Heute möchten wir (zur Abwechslung) und aufgrund der Neuauflage unserer EXODUS 42 noch einmal auf die viel beachtete Story von Lisa Jenny Krieg aufmerksam machen. – Die wirklich sehr interessante Geschichte wurde nicht umsonst sowohl für den Kurd-Laßwitz-Preis 2022 sowie für den Deutschen-Sience-Fiction-Preis 2022 nominiert.

Zurzeit sind noch einige der nachgedruckten Exemplare lieferbar ...