Die dritte EXODUS-Anthologie im Hirnkost Verlag:
MACHT & WORT – Die Macht der Sprache – Sprache der Macht
Hans Jürgen Kugler u. René Moreau (Hrsg.)
28 Euro | 352 Seiten | Hardcover
mit zahlreichen farbigen Illustrationen
Anthologie
ISBN
print: 978-3-949452-19-2
epub: 978-3-949452-20-8
pdf: 978-3-949452-21-5
Ab 25. Oktober 2021 im Handel.
HIER bestellen!
Über den Inhalt: Orwells Neusprech ist längst in Politik und Wirtschaft angekommen. »Alexa« hat für alles und jeden ein offenes Ohr. Satire darf alles – aber muss sie das auch? Wer das Wort führt, führt auch Menschen, übt Macht aus. Das Verhältnis von Sprache und Macht ist unabhängig voneinander nicht zu denken. Die Sprache bestimmt unser Denken, und gleichzeitig sind wir es, die unsere Sprache bestimmen. Das wirft Fragen auf. Wer hat in Zukunft das Sagen? Und mit welchen Mitteln werden sich diejenigen ausdrücken, die das Sagen haben – wenn »alternative Fakten« als alternativlos erklärt werden? Welche Propaganda-Algorithmen werden uns zukünftig manipulieren? Und lässt sich künstliche Intelligenz überhaupt beherrschen? Macht die Macht uns am Ende sprachlos?
Nach „Der grüne Planet“ und „Pandemie“ ist „Macht und Wort“ die dritte EXODUS-Anthologie, die im Hirnkost Verlag erscheint.
Mit neuen Kurzgeschichten von Alexa Rudolph, Andrea Timm, Angela und Karlheinz Steinmüller, Christian Endres, Christian Manske, Christoph Ecker, Dominik Irtenkauf, Friedhelm Schneidewind, Heidrun Jänchen, Jörg Weigand, Kai Focke, Karla Weigand, Klaus N. Frick, Maike Braun, Michael K. Iwoleit, Monika Niehaus, Nele Sickel, Nicole Rensmann, Rainer Schorm, Robert Schweizer, Uli Bendick, Werner Zillig, Wolf Welling.
Mit Illustrationen von Uli Bendick, Mario Franke, Jan Hoffmann und Michael Vogt.
Umschlagillustration von Michael Vogt.
Herausgegeben von dem Freiburger Journalisten und Autor Hans Jürgen Kugler sowie von dem Rheinländer und Kurd-Laßwitz-Preisträger und Begründer des EXODUS-Magazins René Moreau.