»Die Zukunft meiner Enkel ist mir wichtiger als meine Vergangenheit«

... meint der Autor der Kurzgeschichten-Sammlung Visionen der Welt von morgen, Wilfried Rumpf. Der Autor ist ein ehemaliger Gymnasiallehrer, der selber als Schüler seine erste Bekanntschaft mit der SF machte.

Er betrachtet die  Entwicklung der modernen Welt und extrapoliert die Entwicklungsstränge, die seiner Meinung nach unsere Welt verändern werden, und beschreibt in seinen Erzählungen meist mögliche Wende- oder Endpunkte. Seine Geschichten decken die klassischen SF-Themen wie Androiden und Cyborgs, Roboter, Raumfahrt, Alltagsleben in der Zukunft, Digitalisierung, Aliens ab, auf ernste und manchmal auch humorvolle Weise. Das Bändchen enthält auch zwei Essays, eine Hinführung zur SF und eine Betrachtung über Aliens, dazu Gedichte zur SF.

Dem Autor ist daran gelegen, in seinen Geschichten nicht nur die Gegenwart zu extrapolieren, sondern auch kosmologische Bezüge herzustellen und die Frage nach dem Wesen des Menschen zu stellen. Religiöse Aspekt werden angedeutet, welche ja ebenfalls zur Themenbreite der SF gehören.

(Das Cover sowie die enthaltenen Illustration stammen von Michael Böhme, den wir in EXODUS 45 die kommende »Galerie« widmen.)

 

Visionen der Welt von morgen
Erzählungen von Wilfried Rumpf

142 Seiten | Taschenbuch
14,80 €
ISBN 978-3958282933
TRIGA Der Verlag Gerlinde Heß

Wilfried B. Rumpf, geboren 1943 in Guben, lebt an der Bergstraße. Er legte an der Deutschen Schule in Mailand sein Abitur ab und studierte danach in Heidelberg Anglistik und Geschichte. Später kamen Italienisch und Ethik hinzu. Bis zu seiner Pensionierung unterrichtete er diese vier Fächer an verschiedenen Gymnasien Baden-Württembergs. Wilfried Rumpf war Mitautor eines Schulbuches für Geschichte und Mitherausgeber eines Unterrichtswerkes für den Englischunterricht der gymnasialen Oberstufe. Sein besonderes Interesse galt von früh an der Science-Fiction. Heute hat er die Muße, selbst in diesem und anderen Bereichen Kurzgeschichten zu schreiben. Der Autor hat zwei erwachsene Kinder. Bei TRIGA – Der Verlag veröffentlichte der Autor 2017 den LiteraturWELTEN-Band Geschichten aus der Zeit.